Zeitenspiegel Reportagen

Toni Keppelers "Panamericana" auf stern.de

10.03.2008

Nachrichten, Daten und Fakten allein sagen nicht viel über Lateinamerika. Wer es verstehen will, muss sich Geschichten erzählen lassen. Von ganz kleinen Leuten genauso wie von ganz großen Figuren. Toni Keppeler hat das begriffen, als er acht Jahre lang Journalismus-Professor und Korrespondent in Mittelamerika war.

Heute hat er ein Bett in Tübingen, eines in San Salvador und eines in Santiago de Chile. Und mehrere Monate im Jahr ist er irgendwo dazwischen unterwegs und sammelt solche Geschichten für seine Kolumne “Panamericana”, alle zwei Wochen auf stern.de.

Seit dem Wochenende steht Tonis erste Geschichte online, der Bericht von einem Besuch in Tareira. Die kleine kolumbianische Stadt liegt in dem Gebiet, in dem seit 50 Jahren ein absurder Krieg tobt.