Zeitenspiegel Reportagen

Zeitenspiegel-Doku auf Arte

15.10.2020

Noch zu Beginn der Corona-Pandemie im März haben die Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer und David Sahay für den deutsch-französischen Sender Arte eine Auslandsreportage in Malaysia gedreht. Der 45-minütige Film wurde im Oktober erstmals ausgestrahlt.

alt text

In dem Film „Blasrohre gegen Bulldozer“ geht es um die Penan, eines der letzten Naturvölker der Erde. Sie leben in den Regenwäldern des malaysischen Bundesstaates Sarawak auf Borneo. Carsten Stormer und David Sahay begleiteten drei Penan-Sippen, die auf ganz unterschiedliche Weise mit ihrer Lebenswirklichkeit umgehen: Peng Megut, der als einer der letzten Waldnomaden noch mit Blasrohr durch die Wälder streift. Dessen Onkel Selai Sega, den ein Schicksalsschlag dazu zwang, sesshaft zu werden. Und eine kleine Schar von störrischen Halbnomaden, die sich erfolgreich gegen eine Palmölplantage wehrten, die unerlaubt in ihr Land eingedrungen war.

Carsten Stormer hatte den Dreh über Monate vorbereitet und schließlich in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Kobalt Documentary umgesetzt. David Sahay, seit diesem Jahr bei Zeitenspiegel, hat ihn bei der Kameraarbeit unter den Extrembedingungen auf Borneo unterstützt. Die beiden waren rund zwei Wochen vor Ort und mussten die Dreharbeiten letztlich einige Tage früher abschließen als geplant, um die Insel vor den weltweiten Grenzschließungen rechtzeitig zu verlassen.

Zum ersten Mal ausgestrahlt wurde die Doku am 3. Oktober 2020.

In der Mediathek ist das Video noch bis zum 1. November 2020 verfügbar:

https://www.arte.tv/de/videos/092195-000-A/blasrohre-gegen-bulldozer/