Zeitenspiegel Reportagen

Hansel-Mieth-Preis verliehen

14.05.2008

Am 8. Mai 2008 wurde zum 10. Mal der Hansel-Mieth-Preis im Fellbacher Rathaus verliehen.

UEberreichung Hansel-Mieth-Preis

Am 8. Mai füllte sich das Rathaus Fellbach mit Journalisten und Freunden von Zeitenspiegel: die zehnte Verleihung des Hansel-Mieth-Preises. Der Autor Wolfgang Bauer und der Fotograf Daniel Rosenthal wurden für ihre Reportage Die Knochenmühle.

Die meisten bisherigen Preisträger waren schon am Tag vorher angereist und hielten Vorträge sowie Seminare in den Schulen in und rund um Fellbach – von Cannstatt über Waiblingen bis nach Schorndorf.

Alle elf Siegergeschichten der vergangenen zehn Jahre waren im Rathausfoyer ausgestellt. Ein Höhepunkt der Preisverleihung am Abend war die Festrede von Frank A. Meyer, Chefpublizist des Ringier-Verlags. Geschliffen und angriffslustig stellte er uns Journalisten heraus aus den Redaktionsstuben auf die zu recherchierende Straße. Zwar gab es beim anschließenden Festessen wieder mal Maultaschen, aber keiner störte sich daran.