Zeitenspiegel Reportagen

Journalistenschule wird zum Radio

13.10.2019

Die Journalistenschule Studio-école Mozaik in Abidjan, Elfenbeinküste, bekommt eine Antenne und kann in Zukunft auf Sendung gehen.

alt text

Bisher wurden die Radiobeiträge von Mozaik, die Journalistenschüler während der Ausbildung erstellten, über ein Partnernetz von 50 Lokalradios im ganzen Land ausgestrahlt. Diesen Februar erteilte die Regulierungsbehörde HACA zusätzlich eine eigene FM-Sendefrequenz. Im Oktober erhielt Mozaik nun vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) die Mittel für eine eigene Antenne. Zeitenspiegler Tilman Wörtz hatte Mozaik von 2013 bis 2015 gemeinsam mit dem ivorischen Radiomoderator Souleymane Oulai aufgebaut und auch den BMZ-Antrag für die Antenne betreut. Nächstes Jahr sind Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste – Mozaik FM wird dann das Radio mit dem breitesten Korrespondentennetz im Land sein.