Zeitenspiegel Reportagen

Volontariat bei Zeitenspiegel

11.03.2020

Ab September bilden wir wieder Reporter aus. Das Zeitenspiegel-Volontariat dauert eineinhalb Jahre und bietet eine Ausbildung in Text-, Foto- und Film-Reportagen mit Stationen im In- und Ausland. Bewerbungen sind möglich bis 30. Juni 2020.

alt text

Wir geben weiter, was wir jeden Tag vorleben: Neugier auf Menschen und ihr Zusammenleben, gründliche Recherche, einen fairen Umgang mit Gesprächspartnern, Gespür für Themen und eine dichte, spannende Schreibe, wobei immer Wahrhaftigkeit vor Dramaturgie geht. Wir sind es gewohnt, ungewöhnliche Ideen umzusetzen und uns dabei gegenseitig zu unterstützen. Wir geben jungen Kolleginnen und Kollegen Orientierung, vermitteln journalistisches Handwerk und ermutigen sie zu eigenen, neuen Wegen.

Zeitenspiegel ist eine Gemeinschaft von freien Autoren, Fotografen und Filmern. Wir verantworten das Baden-Württemberg-Büro des Stern, sind Teil der Natur-Redaktion und verwirklichen mit dem Magazin Mut unsere Vorstellung von konstruktivem Journalismus. Unsere Reporterinnen und Reporter schreiben und fotografieren außerdem u.a. für Geo, NZZ, Spiegel, SZ Magazin und filmen für Arte, ZDF, Stern TV, National Geographic Channel.

Junge Kolleginnen und Kollegen können sich während ihrer 18 Monate dauernden Ausbildung auf allen Feldern ausprobieren: Sie schreiben, fotografieren und filmen eigene Reportagen und werden dabei von erfahrenen Kollegen intensiv betreut. Nach dem ersten Jahr konzentrieren sie sich auf das Medium, das ihnen am besten liegt (Text, Foto, Film). In Praktika sammeln sie zudem auch Erfahrungen in anderen Redaktionen. Eine Station in Manila bei unserem Kollegen Carsten Stormer ist ebenfalls Teil des Volontariats.

Die Ausbildung koordiniert Tilman Wörtz, der von 2017 bis 2019 die Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen geleitet hat. Während des Volontariats sind die jungen Kolleginnen und Kollegen in unsere Reportergemeinschaft eingebettet und bekommen ein Volontärsgehalt. Wenn wir gut zusammenpassen, sind wir auch an der weiteren Zusammenarbeit über das Volontariat hinaus interessiert.

Bewerbungen bis 30. Juni 2020 an mail@zeitenspiegel.de. Bitte mit Lebenslauf, Arbeitsproben und Begründung für das Interesse am Zeitenspiegel-Volontariat. Erste Erfahrungen im Journalismus, Sprachkenntnisse und ein Hochschulstudium sind von Vorteil.

Nach intensiven Gesprächen mit Bewerbern bei Zeitenspiegel entscheiden wir uns in der zweiten Juli-Woche für eine Kandidatin oder einen Kandidaten. Beginn des Volontariats ist der 1. September 2020.