Zeitenspiegel Reportagen

25. Hansel-Mieth-Preis ausgeschrieben

29.12.2022

Die Ausschreibung für den Hansel-Mieth-Preis, der 2023 bereits zum 25. Mal vergeben wird, sowie für das Gabriel-Grüner-Stipendium hat begonnen. Noch bis zum 13. Januar 2023 können engagierte Reportagen bzw. Rechercheexposés eingereicht werden.

1998 hat Zeitenspiegel den Hansel-Mieth-Preis für engagierte Reportagen in Text und Bild zum ersten Mal vergeben. 25 Jahre später zählt er zu den renommiertesten Journalistenpreisen in Deutschland.

Auch 2023 werden mit dem Preis veröffentlichte und unveröffentlichte Reportagen aus dem Vorjahr ausgezeichnet. Der Hauptpreis ist mit 6000 Euro dotiert. Die zehn besten Arbeiten werden in einer Ausstellung und einem Buch präsentiert.

Eine unabhängige Jury trifft sich im März 2023 zur Auswahl der Preisträger. Die Preisverleihung findet am 20. September 2023 im Rathaus in Fellbach statt.

Ebenfalls mit 6000 Euro dotiert ist das Gabriel-Grüner-Stipendium für engagierte Reportagen in Text und Bild, das Zeitenspiegel 2023 zum inzwischen 24. Mal ausschreibt. Auch hier fällt die Entscheidung der Jury im März 2023.

Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2023 wird voraussichtlich im Oktober in Mals/Südtirol verliehen, dem Geburtsort des Namensgebers, des stern-Reporters Gabriel Grüner.

Einsendeschluss für Preis und Stipendium ist der 13. Januar 2023.

Weitere Informationen zu Preis und Stipendium sowie Ausschreibungsunterlagen gibt es hier.