Zeitenspiegel Reportagen

arte-Doku über philippinische Fischer

03.10.2022

Am 18. September wurde die Doku “Robinson, der philippinische Fischer”, bei der Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer Regie führte, erstmals von arte ausgestrahlt.

Fischer Robinson

Im Osten der philippinischen Insel Luzon leben die Menschen seit jeher vom Fischfang. Doch globale Krisen wie Klimawandel und Raubbau bedrohen ihre Existenz. Die Fischer müssen Tag für Tag im Golf von Lagonoy ums Überleben kämpfen. Neben steigenden Wassertemperaturen und der Zerstörung von Riffen dezimiert auch weltweite Überfischung den Fischbestand.

Das Fischerpaar Minerva und Robinson Lucito geht auf Thunfischjagd, sucht Muscheln im Monsunregen und kämpft mit der Thunfischmafia. An dem Beispiel der beiden zeigt sich, wie Klimawandel, Überfischung und die Zerstörung von Riffen sich auf die Lebensweise der Fischer im Golf von Lagonoy auswirken - und wie sehr die Familie sich anstrengen muss, um zu überleben. Doch trotz aller Schwierigkeiten verlieren die Lucitos ihren Optimismus und ihre Liebe zum Meer nicht.

Die 44-minütige Doku “Robinson, der philippinische Fischer - Hoffnung trotz leerer Netze”, bei der Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer Regie führte, wurde am 18. September 2022 auf arte erstausgestrahlt.

Der Film ist noch bis zum 16. Dezember 2022 in der arte-Mediathek verfügbar:

www.arte.tv/de/videos/101384-000-A/robinson-der-philippinische-fischer/