Zeitenspiegel Reportagen

China und die Welt: Vortrag in Berlin

29.06.2022

Logo / Deutsch-Chinesisches Mediennetzwerk e.V.

Von Deng Xiaopings bahnbrechendem Besuch in Amerika im Jahr 1979 bis hin zu Chinas komplexer und verwirrender Politik gegenüber Russland und der Ukraine im Jahr 2022 - Jim Laurie verfolgt die Ereignisse in China seit fast 45 Jahren. In seinem Vortrag “Eine Fünf-Dekaden-Perspektive” wirft er einen Blick auf das heutige China und die bemerkenswerten Veränderungen, die das Land im Laufe der Jahre in seinen Beziehungen zur Welt erfahren hat.

Laurie stellt die Frage, ob die Vereinigten Staaten in einen neuen Kalten Krieg mit China verwickelt sind, da eine Politik des “strategischen Engagements” zunehmend durch eine Politik des reinen Wettbewerbs zwischen Supermächten ersetzt wird.

Er fragt, ob die von Hunderten von US-Politikern geäußerten Befürchtungen, China sei eine existenzielle Bedrohung für die USA und die kommunistische Partei Chinas sei entschlossen, die amerikanische Lebensweise zu untergraben, übertrieben sind oder in der Realität wurzeln.

Und er fragt, ob ein Krieg um Taiwan unvermeidlich sein könnte.

Während er diesen Fragen nachgeht, wird Laurie seine Wahrnehmung der Position Europas in diesem offensichtlichen Machtkampf erörtern und seine Erkenntnisse über China teilen, die er bei seiner bis 2019 dauernden Arbeit in der chinesischen Medienbürokratie gewonnen hat.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein kleiner Empfang mit Getränken und Snacks statt.

Zeit:

Samstag, 9. Juli 2022, 19 Uhr

Ort:

C-Space, Langhansstr. 86, 13086 Berlin

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenlos. Begrenzte Plätze. Anmeldung per kurzer E-Mail an Frau Haifen Nan (haifen.nan(AT)zhongde-media.net) bis zum 7. Juli 2022.

Über Jim Laurie:

Jim Laurie ist seit mehr als 50 Jahren ein weltweit tätiger Journalist und Dokumentarfilmer. Für den amerikanischen Fernsehsender NBC News berichtete er u.a. über die Kriege in Vietnam und Kambodscha. 1981 eröffnete er für ABC News das erste amerikanische TV-Nachrichtenbüro in Peking. Er berichtete intensiv über China und besuchte das Land von 1978 bis 2019 fast jedes Jahr. 1979 interviewte er Deng Xiaoping in der Großen Halle des Volkes in Peking.

In Europa arbeitete er in den 1990er Jahren in Russland (im Übergang von der UdSSR) und in der Ukraine, als diese ihre Unabhängigkeit erlangte. Er hat Michail Gorbatschow, Boris Jelzin und Wladimir Putin interviewt.

Von 2005 bis 2012 lehrte er an der Universität Hongkong Medienwissenschaft und moderne chinesische Geschichte. Von 2012 bis 2019 unterstützte er als Medienberater das chinesische Staatsfernsehen CGTN bei der Entwicklung globaler englischer Aktivitäten in Peking. London und Washington.

Jim Laurie ist der Autor von “The Last Helicopter: Two Lives in Indochina” (2020), einem Erinnerungsbuch über Krieg, Liebe und Überleben in Kambodscha und Vietnam in den 1970er Jahren.

Über das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk:

Das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk e.V. wurde 2011 von Zeitenspiegel-Autor Markus Wanzeck gemeinsam mit weiteren Alumni des Journalisten-Austauschprogramms “Medienbotschafter China – Deutschland” gegründet.

Der Verein möchte den Austausch zwischen chinesischen und deutschen Journalisten dauerhaft vertiefen. Auf diese Weise möchte er zum interkulturellen Verständnis beitragen und eine vorurteilsfreie Berichterstattung fördern.