Zeitenspiegel Reportagen

Pics for Peace von Éric Vazzoler

03.03.2023

Unser Fotograf Éric Vazzoler ist Mitte Februar von einem einmonatigen Aufenthalt in Mariupol zurückgekehrt – ein Ort, den viele Kollegen derzeit nicht bereisen können; vor allem seit dem Annexionsreferendum Ende September 2022.

Éric fotografierte nicht nur für Auftraggeber wie arte und stern, sondern leitete auch ehrenamtlich zwei Fotoworkshops für Kinder der Schule Nr. 7 und Studierende der Staatlichen Universität Mariupol. Seine Kameras hat er zurückgelassen. So können die Teilnehmer seiner Workshops, die in der Regel keine Fotoapparate mehr besitzen, auch ohne ihn abbilden, was sie bewegt. Für Juli ist eine Fortsetzung geplant.

alt text

Eine Kooperation zwischen den Partnerstädten Straßburg, Stuttgart und Dresden mit der ukrainischen Stadt Chmelnyzkyj lässt ihn hoffen, dass sein Projekt der so genannten „gekreuzten“ Workshops (auf beiden Seiten der Frontlinie) verwirklicht werden kann.

Weitere Infos auf: www.arguments.photo