Zeitenspiegel Reportagen

Bernd Hauser

Bernd Hauser

Kontakt

Tel: +45 60 71 33 02

Autor / Kopenhagen und Stuttgart

Skandinavien, Afrika, Wirtschaft und Gesellschaft

+
Vita:

Geographie-Studium in Tübingen und Maynooth, Irland, und journalistische Ausbildung als Stipendiat beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses in München. Nach einem Volontariat bei den “Stuttgarter Nachrichten” kam er im Jahr 1999 zu Zeitenspiegel. Auszeichnungen: Journalistenpreis der Robert-Bosch-Stiftung, Rerum-Novarum-Preis, Regino-Preis für herausragende Justizberichterstattung, Journalistenpreis Weltbevölkerung.

bh_kz_teaser.jpg

Reportage

Mit Weißen Bussen in die Freiheit

Erschienen auf „spiegel.de“, 17.4.2020

Kurz vor Kriegsende gelang eine der größten Rettungen von Gefangenen aus Konzentrationslagern: Rund 20.000 Menschen kamen frei. In einem der Weißen Busse Richtung Schweden saß der dänische Widerstandskämpfer Knud Christensen, heute 95.

bh_Austern_Teaser_IMG_9809

Reportage

Königin der Meere

Erschienen in der Berliner Zeitung am 20.11.2019

Austern sind Luxus – selten und kostbar, von Feinschmeckern geschätzt. Fast alle dieser Schalentiere stammen mittlerweile aus Zuchtbetrieben. Nur im dänischen Limfjord wird die Europäische Auster noch gefischt. Doch langsam macht sich auch in Dänemark die Pazifische Auster breit. Das hat Folgen.

bh_groenland_Teaser

Reportage

Der neue kalte Krieg

Erschienen im Focus 39/2019 am 21.09.2019

Amerikaner, Russen und Chinesen entdecken die strategische Bedeutung Grönlands und buhlen um Einfluss in der Region. Dabei träumen die Inselbewohner von der Unabhängigkeit.

Unter Zwang?

Reportage

Unter Zwang?

Erschienen in mare No. 132, Februar/März 2019

Die deutsche Wehrmacht hatte die Strände in Dänemark vermint – und sollte sie nach Kriegsende auch wieder räumen. Dabei starben 150 Soldaten, darunter viele Jugendliche. Der oscarnominierte dänische Spielfilm „Unter dem Sand“ wirft die Frage auf: Wer trägt die Schuld an den Toten?

bh_renntiere_Teaser

Reportage

Die mit den Rentieren leben

Erschienen in „natur“, 01/19

Rund um die Arktis leben rund zwei Dutzend Völker vom Rentier. Können sie ihre traditionelle Lebensweise trotz Klimawandel und Bebauung der Tundra bewahren?

bh_ikarus_IMG_2136

Porträt

Der Ikarus aus Dresden

erschienen in „Berliner Zeitung“, 1. August 2018

Einst wollte Michael Schlosser aus der DDR in die Freiheit fliehen – mit einem selbst gebauten Flugzeug. Doch ein Kollege verriet ihn, er kam ins Gefängnis. Dreieinhalb Jahrzehnte später will er nun beweisen, dass sein Eigenbau tatsächlich fliegen kann.