Zeitenspiegel Reportagen

Ingrid Eißele

Ingrid Eißele

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autorin / Stuttgart

Deutschland, Bildung, Prozesse

+
Vita:

Jahrgang 1962, stammt aus einer Winzerfamilie im Schwäbischen, was für Bodenhaftung und Ausbruchsgelüste sorgte. Nach Volontariat und Lokalredaktion bei der “Waiblinger Kreiszeitung” ein Jahr Reisen um die Welt. Aufbau von Zeitenspiegel, Reportagen aus Lateinamerika. Schreibt seit 1994 für den “stern”, Schwerpunkt Schule, Erziehung und Gesellschaft. Produktionen mit Uli Reinhardt im In- und Ausland.

Buch: “Kalte Kinder”, 2009 bei Herder.

Interview

„Nichts ist spannender, als wenn sie aufeinander losgehen"

erschienen im "stern", 29/11/18

Die Richterinnen Ulrike Sachenbacher und Christine Ferschl scheiden Ehepaare und beschließen, wer die Kinder bekommt. Es ist ein Kampf gegen Lüge und Manipulation.

Reportage

Zeichen an der Wand

Erschienen im "stern" 26/02/17

Eine 70-jährige gläubige Katholikin wird brutal in ihrem Bett ermordet. Neben der Leiche findet man arabische Schriftzeichen. Ein islamistischer Anschlag? Oder doch ein Raubüberfall?

Hier geht es zur Reportage

    Reportage

    "Ich bin Anwalt. Die Wahrheit ist mir egal"

    Erschienen in "stern crime", 4. Dezember 2016

    Als Nebenklagevertreter steht Jens Rabe auf der Seite von Opfern. Der Anwalt verteidigt aber auch Mörder und Vergewaltiger. Interview mit einem Grenzgänger.

    Interview

    "Eine diffuse Wut auf die Welt"

    Erschienen auf "stern.de", 15. Juli 2015

    Der mutmaßliche Amokläufer von Tiefenthal, der am Freitag aus dem Auto heraus zwei Menschen erschoss, soll wahngestört sein. Peter Winckler, Gerichtspsychiater und forensischer Gutachter aus Tübingen, über die Angst vor psychisch Kranken.

    Reportage

    "Der gehört totgeschlagen"

    Ein 82-jähriger Bauer erschießt seinen Sohn, mit vier Schüssen aus dem Repetiergewehr. Vor Gericht zeigen sich die Abgründe einer tief zerrütteten Familie.

    Interview

    „Manchmal dachte ich, es wäre das Beste, wenn er sich das Leben nimmt“

    Erschienen in "stern", 4. September 2014

    Ein Paar, seit Jahrzehnten verheiratet. Sie haben zwei große Kinder. Dann findet die Polizei Kinderpornos auf seinem Rechner. Zigtausende. Warum bleiben sie dennoch zusammen? Eine Begegnung mit zwei Menschen am Abgrund.