Zeitenspiegel Reportagen

Hansel-Mieth-Preis 2021 ausgeschrieben

09.12.2020

Die Ausschreibungsfrist für Hansel-Mieth-Preis und Gabriel-Grüner-Stipendium 2021 hat begonnen. Noch bis zum 11. Januar können engagierte Reportagen bzw. Rechercheexposés eingereicht werden. Nicht verliehen wird in diesem Jahr der Hansel-Mieth-Preis digital.

Auch 2021 verleiht Zeitenspiegel wieder den Hansel-Mieth-Preis (in diesem Jahr nur in der Kategorie Print) und das Gabriel-Grüner-Stipendium für engagierte Reportagen. Vergeben werden folgende Auszeichnungen, die jeweils mit 6000 Euro dotiert sind:

  • Der Hansel-Mieth-Preis 2021 für eine engagierte Reportage in Wort und Bild (Print). Prämiert werden veröffentlichte und unveröffentlichte Reportagen aus dem Jahr 2020.

  • Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2021 für die Realisierung einer überzeugenden Reportage-Idee im Jahr 2021.

Einsendeschluss für Preis und Stipendium ist der 11. Januar 2021.

Eine unabhängige Jury trifft im März 2021 die Auswahl der Preisträger und Stipendiaten.

Der Hansel-Mieth-Preis wird voraussichtlich Anfang Mai 2021 bei einer Feier im Rathaus in Fellbach bei Stuttgart übergeben. Das Gabriel-Grüner-Stipendium wird voraussichtlich in Mals/Südtirol verliehen, dem Geburtsort des Namensgebers, des stern-Reporters Gabriel Grüner.

Die Weinstädter Reportergemeinschaft Zeitenspiegel schreibt den Hansel-Mieth-Preis bereits zum 23. Mal aus und das Gabriel-Grüner-Stipendium zum 22. Mal.

Weitere Informationen zu Preis und Stipendium gibt es hier.