Zeitenspiegel Reportagen

Wie nah an einem AfD-Politiker ist zu nah?

06.05.2019

Das Porträt des AfD-Rechtsaußen Markus Frohnmaier von Zeitenspiegel-Autor Raphael Thelen setzte eine Grundsatzdiskussion über den richtigen journalistischen Umgang mit den Feinden der Demokratie in Gang.

alt text

Unser Autor Raphael Thelen traf auf der Wahlparty der AfD im September 2017 Markus Frohnmaier, der als jüngstes Fraktionsmitglied in den Bundestag einzog. Die nächsten anderthalb Jahre beobachtete Thelen ihn bei seiner politischen Arbeit, traf ihn rund zwanzig Mal in Berlin, in seinem Wahlkreis, bei öffentlichen Auftritten, analysierte seine Methoden, veröffentlichte den Text als großes Portrait im Süddeutsche Zeitung Magazin.

Und er setzte eine Twitter-Meldung dazu ab - die zum Startschuss für eine heftige Diskussion über unangemessene Nähe zu unsäglichen Politikern wurde. Von Jan Böhmermann bis zur Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung reichte die Reihe der Kritiker, die Titanic widmete Thelen einen ganzen Artikel. Thelen bezog im Interview mit dem Branchenmagazin Übermedien dazu Stellung mit den Worten: “Wie sollen wir uns in einer Demokratie diese Leute vom Leib halten, wenn wir sie nicht verstehen?” Das komplette Interview können Sie hier nachlesen.