Zeitenspiegel Reportagen

Frank Schultze

Frank Schultze

Kontakt

Tel: +49 179 50 92 659

Fotograf / Dortmund

Krisenregionen, Entwicklungsländer, soziale Reportagen, Architektur

+
Vita:

Jahrgang 1959, stammt aus Daun (Eifel) und studierte in Dortmund Bildjournalismus bei Prof. Adolf Clemens.

Seit dem Abschluss 1992 arbeitet er für alle wichtigen deutschsprachigen und internationalen Magazine und Zeitungen wie GEO, Stern, Cicero, chrismon, Spiegel, Times, Focus, Facts, Brigitte, natur, Das Magazin, Weltwoche, Sie & Er und Die Zeit. Seit Mai 2000 Mitglied bei der Reportageagentur Zeitenspiegel.

Auszeichnungen:

  • 2019 Nominierung beim Vonovia Award „Beste Fotoserie“
  • 2017 Nominierung beim Otto-Steinert-Preis
  • 2017 VG-Bild Stipendium für „12th MemoRise”
  • 2010 “Red Dot design award communications 2009” für Fotos in der Broschüre “Kreatives Handeln”
  • 2006 Nominiert für den Medienpreis der Kindernothilfe, „Zweites Leben kleiner Mörder“ (Nord-Uganda)
  • 2006 Preisträger beim Fotopreis des Fotoprojekts Bridges, “Ein Gigant auf Reisen”
  • 1996 1. Platz Sozialfotografie der freien Wohlfahrtsverbände 1996

Beteiligt an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen.

Die bolivianische Kriegsmarine

Reportage

La Marina Boliviana: Kriegsmarine ohne Meer

Erschienen im Juli 2012 in "GEO International"

1879 verlor Bolivien die Seeschlachten gegen Chile und Peru im Salpeterkrieg und damit seinen Zugang zum Meer. Während Chile dadurch zu wirtschaftlicher Größe aufstieg, wurde Bolivien nach und nach zum ärmsten Land Südamerikas.

Fotoessay über das Ruhrgebiet

Reportage

Mysterious Zone

Veröffentlicht im Buch "Mysterious Zone", Verlag edition rainruhr

Kann man den „Pott“ mit anderen Augen sehen, gar als “Mysterious Zone”? Man kann! Gut zwei Jahre lang fotografierte Frank Schultze das Ruhrgebiet, vor allem an Stellen, von denen alle meinen, sie zu kennen. Und doch enthüllt der Blick mit der Kamera im Bekannten das Unerwartete. Das Lichtoval von Mont Cenis, die Halde Rungenberg, menschenleer, mit Resten von Schnee auf der Kohle, das Colani-UFO oder die Tanks der Emscher Kläranlage, die nachts blau leuchten und an riesenhafte Eier erinnern.