Zeitenspiegel Reportagen

Sascha Montag

Sascha Montag

Kontakt

Tel: +49 152 09833360

Fotograf / Berlin

Soziale Reportage, Porträt

+
Vita:

Geboren im Jahr 1975 in Halle/Saale. Nach der Schule reiste er über ein Jahr quer über den Globus. Danach absolvierte er eine Ausbildung als Sozialarbeiter und arbeitete in verschiedenen Jugendhilfeprojekten in Berlin. Nebenbei entwickelte sich immer mehr die Leidenschaft, vor allem soziale Geschichten mit der Fotokamera einzufangen. Die notwendige Technik eignete er sich im Laufe der Zeit als Autodidakt an. Ab 2002 arbeitete er als freier Fotograf für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und seit Ende 2008 für die Agentur Zeitenspiegel.

Reportage

Die Lastfrauen von Melilla

Erschienen in "Enorm", 07/2015

Ein Schandfleck am Bollwerk Europa, den keiner sehen will: Aus der spanischen Exklave Melilla gelangen täglich Tonnen von Billiggütern nach Afrika, deklariert als «Handgepäck». Ein Millionengeschäft auf dem Rücken von Frauen, die sich als menschliche Lastesel verdingen.

Reportage

Menschenskinder

Erschienen in "Eltern Family" und "WamS-Titelthema", 03/2015

Von Fotograf Sascha Montag und Autor Jan Rübel

Von Jahr zu Jahr nimmt der deutsche Staat mehr Kinder aus ihren Familien - um sie vor Prügel und Verelendung zu schützen. Oft stehen die Krisenhelfer der Ämter nachts in fremden Wohnungen und müssen binnen Minuten entscheiden, ob ein Eingreifen notwendig ist

Reportage

Hinter Gittern

Erschienen in "NIDO", 11.2014

In der Verwahranstalt Kampiringisa in Uganda landen Kinder, die des Diebstahls oder anderer Straftaten bezichtigt werden, die meisten von ihnen wurden einfach verstoßen.

Reportage

Nachtschule in Indien

Erschienen in "Ubuntu" 11/2013 und "Magazin Schule" /12/2013

Viele indische Kinder müssen tagsüber auf den Feldern und mit dem Vieh helfen. Abends pauken sie an „Nightschools“ für eine rudimentäre Bildung. Ein Besuch bei der Schülerin Saroj in Rajasthan

Reportage

Wettlauf gegen die Kälte

Erschienen in "Menschen", 16. Dezember 2013

Von Fotograf Sascha Montag und Autor Jan Rübel

Der Winter ist für Obdachlose die härteste Jahreszeit. Damit Minusgrade keine Leben kosten, ist das Team der Berliner Stadtmission jede Nacht mit seinem Kältebus unterwegs.

Reportage

Der Bürgermeister von Saatari

Erschienen in "Der Spiegel", 24/06/2013

In einem jordanischen Lager mit 116000 Kriegsflüchtlingen aus Syrien regiert die Mafia. Gegen sie tritt der deutsche Entwicklungshelfer Kilian Kleinschmidt an. Es muss ihm gelingen, die Würde der Menschen zu retten.