Zeitenspiegel Reportagen

Sascha Montag

Sascha Montag

Kontakt

Tel: +49 152 09833360

Fotograf / Berlin

Soziale Reportage, Porträt

+
Vita:

Geboren im Jahr 1975 in Halle/Saale. Nach der Schule reiste er über ein Jahr quer über den Globus. Danach absolvierte er eine Ausbildung als Sozialarbeiter und arbeitete in verschiedenen Jugendhilfeprojekten in Berlin. Nebenbei entwickelte sich immer mehr die Leidenschaft, vor allem soziale Geschichten mit der Fotokamera einzufangen. Die notwendige Technik eignete er sich im Laufe der Zeit als Autodidakt an. Ab 2002 arbeitete er als freier Fotograf für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und seit Ende 2008 für die Agentur Zeitenspiegel.

Tatortreiniger

Porträt

Einer muss es ja tun

Erschienen in "Die Zeit", 10/2011

Wenn der Tod Spuren hinterlässt, säubert er die Wohnung: Unterwegs mit einem Tatortreiniger

Asylbewerberheim in Sachsen-Anhalt

Reportage

Wantchoucou traut sich

Erschienen in "WOZ", 05.05.2011

Seit Jahren verfrachtet der Kreis Wittenberg Asylbewerber in ein verdrecktes Heim mitten im Wald. Doch jetzt organisiert ein Bewohner Widerstand — mit Erfolg.

Stift Grafeneck

Reportage

Als die grauen Busse die Alb hinauffuhren

Erschienen in "FAS", 12.12.2010

Im Stift Grafeneck nahm die „Euthanasie“ durch die Nazis ihren Anfang. Heute leben dort, wo einst Tausende vergast wurden, Patienten ein fast normales Leben.
Von Autor Thomas Krause und Fotograf Sascha Montag

SM_Somaila-traeumt.jpg

Reportage

Wovon Somaila träumt

erschienen im Wochenendmagazin der Frankfurter Rundschau "FR7" am 23.7.2023

Von Fotograf Sascha Montag und Autorin Kristin Kasten

Was ist eine Kindheit wert? In den Minen Burkina Fasos müssen oft schon die Jüngsten bei der schweren Arbeit helfen. Lokale Initiativen wollen sie retten – mit einem überzeugenden Argument.