Isabel Stettin

Autorin / Stuttgart
Soziales, Reportagen, Multimedia-Projekte

Vita:

Isabel Stettin ist Reporterin für Gesellschaftsthemen, Reportagen und Porträts mit Sitz in Stuttgart. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik und Philosophie besuchte sie die Zeitenspiegel-Reportageschule und ist seit 2016 Teil von Zeitenspiegel Reportagen. Sie arbeitet für Magazine und TV-Formate, unter anderem für SternSpiegel Wissen und die TV-Produktionsfirma i&u Studios.

Ihre Recherchen führen sie regelmäßig in die deutsche Provinz – und immer wieder in die Ferne: nach Simbabwe, Rumänien, Grönland, Kambodscha und zuletzt im Rahmen eines Stipendiums der Internationalen Journalisten-Programme (IJP) nach Japan.

Projekte

  • Leben ohne Erinnerung: Michis Kampf zurück ins Jetzt

    Ein Beitrag von: Isabel Stettin und Richards Jürgens
    Erschienen auf „Stern TV“ am 30. Juli 2025

    Ein Autounfall in Südafrika reißt Michi mitten aus ihrem Leben – mit schweren Verletzungen und einer Amnesie, die ihr zwei ganze Jahre raubt. Plötzlich fehlen Erinnerungen an ihren Uniabschluss, gemeinsame Reisen und den Aufbau ihres Lebenstraums: eine Auffangstation für Affen. Gemeinsam mit ihrem Mann Marc kämpft sie sich zurück in den Alltag und lernt, ohne ihre Vergangenheit neue, unvergessliche Momente zu schaffen.

    Zum Video »

  • Meeresschwestern

    Fotograf Sascha Montag, Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „Terra Mater“ 01/2025

    Als Freundinnen und Verbündete wetteifern sie um die größten Meeresfrüchte: Japans Freitaucherinnen, die Ama, pflegen eine stolze Tradition, die sie unabhängig und selbstbewusst macht. Nun kämpfen sie für sich, die Natur und ihre Zukunft – mit jedem Atemzug.

    Zur Publikation »

  • Maria voll der Gnade

    Fotograf Sascha Montag, Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „Mein Kind“ 07/2023

    Die Calderar sind traditionelle Roma mit Riten und starker Familienbande. Sie sind moderne Nomaden – und stark verwurzelt.

    Zur Publikation »

  • Essen für ein langes Leben

    Fotograf Sascha Montag, Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „Geo Wissen“ 04/2022

    Auf der japanischen Inselgruppe Okinawa werden auffällig viele Menschen mehr als 100 Jahre alt. Forschende sind überzeugt, dass auch die gesunde Ernährung der Inselbewohner eine herausragende Rolle für ihre Lebenserwartung spielt.

    Zur Publikation »

  • Hinein in den Zauberwald

    Fotograf Sascha Montag, Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „Geo – Wohllebens Welt“ 09/2021

    Verwunschene Urwälder, unberührte Natur, Dörfer, wie aus der Zeit gefallen: Eine Reise durch die rumänischen Karpaten führt zu einem der letzten wilden Flecken Europas.

    Zur Publikation »

  • Nagi – Stadt der Kinder

    Fotograf Sascha Montag, Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „Wienerin“ 02/2020

    Guter Plan. Japan hat eine der geringsten Geburtenraten der Welt. Die Bevölkerung schrumpft dramatisch. Eine Kleinstadt kämpft dagegen mit ganz eigenen Mitteln. 

    Zur Publikation »

  • is_peenetal_teaser

    Am Amazonas des Nordens

    Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „Natur“ 04/19

    Mecklenburg-Vorpommerns wildeste Ecke: Wer das Peenetal erleben will, muss aufs Wasser. Das Niedermoorgebiet, das den Fluss umgibt, ist ein Geheimtipp für Vogelfreunde und Ruhesuchende – Tourismus im Einklang mit der Natur.

    Zur Publikation »

  • rk_friendship_Teaser

    Alte Hände streicheln kranke Seelen

    Fotograf Rainer Kwiotek, Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „MUT Magazin“ 2018

    In Simbabwe sitzen etwa 300 alte Frauen in ihren Dörfern auf „Freundschaftsbänken“ und hören psychisch kranken Menschen einfach nur zu.
    Mit der Weisheit, die sie sich selber in einem langen, mühevollen Leben erworben haben, versuchen diese „Großmütter“ die Seelenqualen ihrer Patienten zu lindern.

    Zur Publikation »

  • sm_Feuer_Teaser

    Die das Feuer in sich tragen

    Fotograf Sascha Montag, Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „NZZ Digital“ am 05.01.18

    Jakob Uunartoq ist einer der letzten traditionellen Jäger Grönlands, der junge Knud aus dem nördlichsten Kinderheim der Welt ist sein Schüler. Beide verbindet eine besondere Freundschaft – in einer Zeit, in der das Eis immer dünner wird.
    link zur Reportage

  • is_fräulein_Ann-Teaser

    Fräulein Anns Gespür fürs Leben

    Fotograf Sascha Montag, Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „Eltern Family“, Ausgabe 11/2017

    Im nördlichsten Kinderheim der Welt, auf der Insel Uummannaq in Grönland, machen sich junge Inuit auf die Suche nach ihren Wurzeln und finden dabei eine Zukunft.

    Zur Publikation »

  • is_tanz-mit-der-Schönheit_teaser

    Tanz mit dem Schutzengel

    Autorin Isabel Stettin
    Erschienen in „Stuttgarter Zeitung“, 27. März 2017

    Kann man tanzen, ohne die Musik zu hören? Ohne seine Partner zu sehen? In Esslingen stehen jetzt Tanzprofis und Menschen mit Behinderung zusammen auf der Bühne. Einblicke in ein ungewöhnliches Projekt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner