Zeitenspiegel Reportagen

Endlich frei

Endlich frei

Rheinpfalz am Sonntag 10./11. 9.2022

Text: Jelca Kollatsch Bilder: Frank Schultze

Einst war er selbst ein Sklave – heute engagiert sich der Aktivist Brahim Ramdhane in Mauretanien gegen Unterdrückung und Leibeigenschaft. Seine stärkste Waffe: Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen.

Natur August 2022

Wo die Stille wohnt

Natur August 2022

Text: Fabian Frank Bilder: Frank Schultze

Rund um die Müritz in Mecklenburg-Vorpommern gibt es weder Autobahnen noch Großstädte. Dafür viel Wasser, Wald und Stille. Letztere muss man nur finden.

jr_zurueck_TeaserVÖ

Zurück

Erschienen in FR7, Magazin der „Frankfurter Rundschau“ am 9./10. Juli 2022

Text: Jan Rübel

Gesetzliche Betreuung soll Menschen in Not unterstützen. Doch viele staatliche Helferinnen und Helfer missbrauchen ihre große Macht.

jr_teaser_meshcapade

Avatare, made im Ländle

Erschienen im Magazinteil der „Frankfurter Rundschau" am 11. Juni 2022

Von Jan Rübel (Text) und Christoph Püschner (Fotos)

In Tübingen entwickelt ein Team aus aller Welt digitale Doppelgänger des Menschen - mit aussichtsreichen Chancen, von der Medizin bis zur Mode. Ein Lehrstück über Know-how als Kitt, der ganze Kontinente zusammenhält

rk_Malawi_Teaser_VÖ

Wissen säen

Erschienen im Magazinteil der „Frankfurter Rundschau" am 04. Juni 2022

Von Rike Uhlenkamp (Text) und Rainer Kwiotek (Fotos)

Mangelernährung, Importabhängigkeit und knappe Ressourcen: In Malawi nehmen Frauen die Lösung dieser Probleme selbst in die Hand - mit erstaunlich einfachen Methoden.

Lernen um Frei zu sein.

Lernen um Frei zu sein

Chrismon Plus

Text: Jelca Kollatsch Bilder: Frank Schultze

Einst war er ein Sklave - heute engagiert sich Brahim Ramdhane in Mauretanien gegen Unterdrückung und Leibeigenschaft. Was ihm als Kind half, gibt er weiter: Bildung

Die Zeit - Verhängnisvolles Verbot

Verhängnisvolles Verbot

Erschienen in "Die Zeit", 5. Mai 2022

Text: Markus Wanzeck

Nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan versprachen die Taliban, dass Mädchen bis zum Abitur zur Schule gehen dürfen. Es kam anders.

Erschienen in Die Zeit 19/2022.

Reisereise_Teaser

Eine Reisereise

Erschienen in "natur" 05/2022

Text: Markus Wanzeck

Einst ein Abenteuer für Auserwählte, wurde das Reisen zum massenhaften Konsumgut, mit hohen Umwelt- und Klimakosten. Was ist es, das uns hinauszieht in die weite Welt? Und wie finden wir, was wir suchen, ohne es zu zerstören? Eine Suche nach Antworten – per Fernbus, per Zug, per pedes.

Ein Spezial zum Thema nachhaltiges Reisen, erschienen in natur 05/2022.

bh_grönland_geo_TeaserVÖ

„WENN DAS MEEREIS SCHMILZT, GERÄT DAS SYSTEM AUS DER BALANCE“

Erschienen in GEO 04/2022

Interview: Bernd Hauser, Fotos: Carsten Egevang

Früher erforschte der Biologe Carsten Egevang arktische Vögel. Jetzt begleitet er als Fotograf einheimische Jäger in Grönland – solange die Jagd auf Robben, Eisbären, Walrosse und Wale noch möglich ist.

"Die bisherige Reaktion war schnell und gut" taz, vom 8.4.2022

"Die bisherige Reaktion war schnell und gut"

taz am 8.4.2022

Bild: Frank Schultze

Für mein Projekt „Out of Ukraine“ habe ich situative Portraits von den Geflüchteten in den Grenzregionen zur Ukraine gemacht.