
Am 14. Dezember 2024 lädt das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk zum Expertengespräch „Taiwan unter Trump“ mit Claudia Wessling von Merics, dem langjährigen China-Korrespondenten Andreas Landwehr und dem taiwanesischen Journalisten Yuli Lin.
mehr »: Taiwan-Talk in Berlin
Die Ausschreibung für den Hansel-Mieth-Preis und das Gabriel-Grüner-Stipendium 2025 hat begonnen. Zeitenspiegel Reportagen und der Gabriel-Grüner-Stipendium e.V. schreiben den Hansel-Mieth-Preis bereits zum 27. Mal und das Gabriel-Grüner-Stipendium zum 26. Mal aus.
mehr »: Hansel-Mieth-Preis & Gabriel-Grüner-Stipendium 2025 ausgeschrieben
Im Oktober 2024 ist die neue, neunte Ausgabe des Mut-Magazins erschienen – als unabhängige Beilage für 20 Tageszeitungen, in einer Auflage von 800.000 Exemplaren.
mehr »: Neunte Ausgabe des Mut-Magazins erschienen
Von Mitte September bis Ende November 2023 reiste die Zeitenspiegel-Reporterin Isabel Stettin nach Japan – als Stipendiatin des Deutsch-Japanischen Journalistenprogramms der Internationalen Journalisten-Programme e.V. (IJP). Gemeinsam mit vier weiteren Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland tauchte sie für zwei Monate tief in die Kultur, Gesellschaft und Politik des Inselstaats ein. Zwei japanische Kollegen arbeiteten im Rahmen des Austausches bei deutschen Redaktionen.
mehr »: IJP-Stipendium für Isabel Stettin
Über Jahrzehnte galt zwischen der KP-Führung und dem chinesischen Volk ein unausgesprochener Deal: stetiger wirtschaftlicher Aufstieg, dafür Verzicht auf viele Freiheiten. Doch der Wirtschaftsaufschwung ist ins Stocken geraten. Viele Jugendliche sind ohne Arbeit und ohne Hoffnung. Was macht das mit ihnen – und mit dem Land? Zeitenspiegel-Reporter David Sahay hat sich für eine arte-Dokumentation in Peking umgesehen.
mehr »: Arte-Doku über Chinas Jugend
Frank Schultze ist mit einem Black and White Spider Award dieses Jahres ausgezeichnet worden. Der Zeitenspiegel-Fotograf erhielt den Preis für ein Bild, das einen vor dem Krieg fliehenden ukrainisches Jungen zeigt.
mehr »: Spider-Award für Frank Schultze
Für ihre Reportage „Die Minenkinder von Ouagadougou“ haben der Fotoreporter Sascha Montag und die Autorin Kristin Kasten den 3. Platz in der Kategorie „Preis der Kinderjury“ beim Kindernothilfe-Medienpreis erreicht. Der Preis ehrt seit über einem Vierteljahrhundert Journalistinnen und Journalisten, die in herausragender Weise über Kinderrechte und Kinderrechtsverletzungen berichten.
mehr »: Zeitenspiegel-Auszeichnung durch Kinderjury
Zeitenspieglerin Ingrid Eißele hat gemeinsam mit der stern-Redakteurin Catrin Boldebuck den zweiten Platz bei der Verleihung des Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreises erreicht. Beide erhielten am vergangenen Dienstagabend in der Hauptstadtvertretung der Bertelsmann-Stiftung die Auszeichnung für ihr Streitgespräch über das Thema Sterbehilfe mit dem Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci, Patientin Bettina Steckmann und dem Palliativmediziner Matthias Thöns.
mehr »: 2. Platz beim Weizsäcker-Preis
Ende 2023 verstarb unser Freund und langjähriges Zeitenspiegel-Mitglied Ivo Saglietti im Alter von 75 Jahren. Mehrfach wurde er ausgezeichnet, darunter dreimal im Rahmen des World Press Photo Award.
mehr »: Galerie Fellbach: Ivos Bilder leben weiter
Für ihr Recherchevorhaben zur Entkriminalisierung von Suiziden in Ghana erhielten die Autorin Rike Uhlenkamp und der Fotograf Rainer Kwiotek den Memento-Medienpreis. Die Preisverleihung fand in der Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité statt, die Jury-Vorsitzende Nicola Kuhrt ehrte die beiden mit ihrer Laudatio.
mehr »: Memento Medienpreis gewonnen
Christoph Reuter (Text) und Johanna-Maria Fritz (Fotos) werden für ihre Spiegel-Reportage „Die letzten Bestatter von Bachmut“ mit dem Hansel-Mieth-Preis 2024 ausgezeichnet.
mehr »: Hansel-Mieth-Preis 2024 vergeben
Für die Dokumentationsreihe „NZZ Format“ hat Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer die fünfzehnjährige Mongolin Aibota über mehrere Wochen begleitet. Sie möchte Adlerjägerin werden – und damit eine alte Tradition fortschreiben, die eigentlich Männern vorbehalten ist.
mehr »: NZZ-Doku: Die Adlerjägerin