Zeitenspiegel Reportagen

rk_Rhoen_Teaser_VÖ

Im Land der Rhöner

Erschienen in "natur" 11/19

Text: Rike Uhlenkamp; Fotos: Rainer Kwiotek

Wo Thüringen, Bayern und Hessen aufeinandertreffen, erhebt sich ein Meer sanfter Berge: die Rhön. Einst durch den Eisernen Vorhang getrennt, lädt die Region heute Naturfreunde, Abenteurer und Tierliebhaber gleichermaßen ein. Besuch in einem unterschätzten Mittelgebirge.

DDR-Nationalparkprogramm

Nacktvorlesung mit Poseidon

Erschienen am 29.10.2019 auf "Spiegel Online"

Text: Markus Wanzeck, Fotos: Sascha Montag

Als die DDR implodierte, stellte 1990 der letzte Regierungsbeschluss fast fünf Prozent der Staatsfläche unter Naturschutz - ein Überraschungscoup von Umweltaktivisten um Michael Succow. Seitdem haben sie viel erreicht, weltweit.

Zum Artikel >

Zur Bilderstrecke >

Am Berg mit … Reinhold Messner

Erschienen in "natur" 11/19.

Text: Markus Wanzeck, Fotos: Alexander Alber

Der Südtiroler Extrembergsteiger hat alle 14 Achttausender der Erde erklommen, glühende und eisige Wüsten durchquert, sogar fünf Jahre im EU-Parlament überlebt. Das womöglich größte Abenteuer steht ihm aber noch bevor.

Der Bergspaziergang von Markus Wanzeck (Text) und Alexander Alber (Fotos) ist erschienen in natur 11/19.

bh_Groenland_VÖ_Teaser

Der neue kalte Krieg

Erschienen in "Focus" 39/2019

Text: Bernd Hauser

Amerikaner, Russen und Chinesen entdecken die strategische Bedeutung Grönlands und buhlen um Einfluss in der Region. Dabei träumen die Inselbewohner von der Unabhängigkeit.

Waldviertler_Aufmacher

So wird ein Schuh draus

Erschienen in "natur" 10/19

Text: Markus Wanzeck, Fotos: Fabian Weiss

Vor fast 40 Jahren öffnete Heini Staudingers erster Schuhladen – das Geld dafür schnorrte er bei Freunden. Heute leitet er die Waldviertler-Schuhwerkstatt, eine Anti-Globalisierungsfirma, die lokal, sozial und nachhaltig produziert. Und die bekannt wurde, weil sie sich Geld von Freunden schnorrte.

Plastokalypse

Die Plastokalypse

Erschienen in "natur" 09/19

Text: Markus Wanzeck

Leicht, billig, vielseitig: Plastik könnte ein wunderbarer Werkstoff sein. Wenn nur das Recycling nicht notorisch scheitern würde. Inzwischen hat sich tatsächlich ein Plastikkreislauf entwickelt – allerdings einer, den keiner will: Die Kunststoffe, die wir entsorgen, kehren zu uns zurück. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Hochschwarzwald

Ein Hoch auf den Schwarzwald

Erschienen in "natur" 09/19

Text: Markus Wanzeck, Fotos: Rainer Kwiotek

Kuckucksuhr und Kirschtorte gehen Ihnen am Bollenhut vorbei? Zum Glück warten im Hochschwarzwald hinter jeder zweiten Wegbiegung Naturattraktionen. Egal, ob man kleine Abenteuer oder eine große Auszeit sucht: In den südwestdeutschen Highlands wird man fündig.

FB_erbstreit_teaser

Ihr Wille geschehe

Erschienen in "stern" 34/2019

Autor: Frank Brunner

Die Eheleute Wolf hatten viele Millionen und einen Plan: Ihr Vermögen sollte in eine Stiftung fließen. Nach ihrem Tod tauchten Testamente auf, die eine Betreuerin zur Alleinerbin machen – und die jetzt die Justiz beschäftigen.

Der Beitrag ist auch auf stern.de erschienen.

CS_Böse_VÖ_Teaser

r

Erschienen in "Der Spiegel" am 06.07.19

Text: Carsten Stormer; Fotos: Carlo Gabuco

Lange Zeit schwieg die katholische Kirche in den Philippinen zum Drogenkrieg von Präsident Duterte. Zu lange, finden ein Missionar und ein Priester, die an den Fronten dieses Krieges für mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit kämpfen. Deswegen werden sie verleumdet, angefeindet oder erhalten Morddrohungen.

rk_Ostsee-Teaser_VÖ

Wildes Küstenland

Erschienen in "natur" 07/19

Text: Rike Uhlenkamp; Fotos: Rainer Kwiotek

Wo einst Soldaten patrouillierten, melden sich heute Neuntöter, Wasserbüffel und Seeadler zum Dienst. Sie bevölkern die wildschönen Naturparadiese entlang der Küste Mecklenburg- Vorpommerns – am besten besucht man sie per Kutsche oder Kajak.