Zeitenspiegel Reportagen

Weimarer-Dreieck-Preis für Vazzoler

19.07.2023

Für sein Projekt “Mit den Augen von niemand anderem” wird Zeitenspiegel-Fotograf Éric Vazzoler mit dem Weimarer-Dreieck-Preis 2023 ausgezeichnet. Von Oktober 2021 bis Mai 2022 realisierte er auf eigene Initiative Fotoworkshops mit 25 sehbehinderten Jugendlichen aus Stuttgart, Straßburg und Lodz, darunter neun Blinde.

Mehr »

Fernseh-Dokus aus der Ukraine

15.07.2023

Eigentlich wollte Carsten Stormer nicht als Kriegsreporter in die Ukraine reisen. Warum er es dann doch tat – und worüber er berichtete.

alt text

Mehr »

25 Jahre Hansel-Mieth-Preis: Crowdfunding

08.07.2023

Seit nunmehr 25 Jahren schreibt unsere Reportergemeinschaft jährlich den Hansel-Mieth-Preis aus, einen der wichtigsten Journalistenpreise im deutschen Printjournalismus. Um das auch zukünftig zu tun, haben wir auf der Crowdfunding-Plattform „Startnext“ einen Aufruf gestartet, in dem wir bis zum 31. Juli 2023 um Spenden bitten.

alt text

Mehr »

Constructive World Award gewonnen

08.07.2023

Beim erstmalig ausgeschriebenen Constructive World Award haben die beiden Zeitenspiegler Sascha Montag und Jan Rübel in der Kategorie “Fundamental Survival” gewonnen.

alt text

Mehr »

Preise & Stipendium: Die Entscheidung

06.03.2023

Der Hansel-Mieth-Preis 2023 geht an Rudi Novotny (Text) und Anne Morgenstern (Fotos). Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2023 geht an Nora Belghaus (Autorin) und Helena Lea Manhartsberger (Fotografin). Den Gabriel-Grüner-Schülerpreis 2023 erhalten Sophia Steinegger und Leonie Rita Pichler sowie Beatrix Stricker und Veronika Liensberger.

alt text

Mehr »

Wasser marsch!

06.03.2023

Pics for Peace von Éric Vazzoler

03.03.2023

Unser Fotograf Éric Vazzoler ist Mitte Februar von einem einmonatigen Aufenthalt in Mariupol zurückgekehrt – ein Ort, den viele Kollegen derzeit nicht bereisen können; vor allem seit dem Annexionsreferendum Ende September 2022.

Mehr »

Ukraine-Filmdoku von Carsten Stormer

03.03.2023

Carsten Stormer hat für arte einen Dokumentarfilm in der Ukraine gedreht. In „Kriegsverbrechen auf der Spur“ begleitet er die Arbeit der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch – die Experten sammeln Daten und lassen sie von IT-Spezialisten, Daten-Forensikern sowie Journalisten auswerten. Ziel: Beweismaterial für den Internationalen Strafgerichtshof.

Mehr »

China-Veranstaltungsreihe: Outside, looking in

10.02.2023

Diesen Februar lädt das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk zusammen mit dem Verein journalists.network e.V. und mit Unterstützung des Bosch Alumni Network ein zur Veranstaltungsreihe “Outside, looking in”: Workshops und Diskussionen, die sich mit den Herausforderungen zunehmender Restriktionen und fehlendem Zugang zu China, aber auch zu anderen Teilen der Welt, in denen die Arbeit von Journalisten und Wissenschaftlern gefährdet ist, beschäftigen.

Mehr »