Zeitenspiegel Reportagen

Gabriel-Grüner-Stipendium: Die Entscheidung

06.03.2018

Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2018 geht an Marius Münstermann (Autor) und Christian Werner (Fotograf). Das Stipendium ist mit 6.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten Autor und Fotograf ein zweimonatiges Residenzstipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart.

Mehr »

Buch „Straße der Träume“

05.03.2018

Lange hatten unser Autor Raphael Thelen und der Fotograf Thomas Victor, ein west-ostdeutsches Reportertandem, über rechte Umtriebe in Ostdeutschland berichtet. Irgendwann reichte es ihnen. Es schien ihnen zu einseitig. Und eine Frage begann an ihnen zu nagen: Würden rechte Tendenzen womöglich noch verstärkt, wenn man ihnen eine Bühne bietet?

Mehr »

Foto-Workshop Kehl

Foto-Workshop in Kehl

05.03.2018

Sie wohnen in derselben Stadt, doch sie leben aneinander vorbei: die Schüler des örtlichen Gymnasiums und die Jugendlichen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die Sprachförderklassen der Beruflichen Schulen besuchen. So oder so ähnlich gibt es das in jeder größeren deutschen Stadt. Das baden-württembergische Kehl, an der deutsch-französischen Grenze gelegen, möchte diese Parallelwelten zusammenführen.

Mehr »

Wohlverdienter Ruhestand

29.12.2017

Vierzehn Jahre lang war er die Stimme der Agentur: „Zeitenspiegel, Wolfgang Dising….“ begrüßte der Mann in der Zentrale jeden Anrufer mit einem abfallenden „Di…“ und einem in die Höhe schnellenden, heiteren „..sing“ am Ende.

Mehr »

Hansel-Mieth-Preise ausgeschrieben

14.12.2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, ab sofort beginnt die Ausschreibungsfrist für den Hansel-Mieth-Preis 2018 und das Gabriel Grüner-Stipendium 2018.

Mehr »

Film von Carsten Stormer über den IS

06.12.2017

Zeitenspiegel-Mitglied Carsten Stormer hat einen Filmbeitrag über die Terrorgruppe “Islamischer Staat” (IS) auf den Philippinen realisiert.

Mehr »

Schuljahrgang für Preis nominiert

01.12.2017

Der zwölfte Lehrgang der der Zeitenspiegel-Reportageschule ist in der Kategorie „Bestes Team“ für den Journalistenpreis „Journalisten des Jahres“ vom Medium-Magazin nominiert.

Mehr »

Markus Wanzeck Indien-Medienbotschafter

12.11.2017

Zeitenspiegel-Autor Markus Wanzeck ist seit September und noch bis Ende November in Indien, um eine Serie für das Magazin „natur“ zu recherchieren. Daneben arbeitet er als Gastjournalist beim Magazin „Down to Earth“ in Delhi.

Mehr »

TV-Doku von Carsten Stormer bei arte

23.10.2017

Zeitenspiegler Carsten Stormer hat einen neuen Dokumentarfilm realisiert, der am Freitag, den 24. Oktober, um 19:40 Uhr bei ARTE gezeigt wird. Er heißt “Schulen in Afghanistan – Ein deutsches Erfolgsmodell vor dem Aus” und wirft ein Schlaglicht auf die Moschee-Schulen der Organisation OFARIN.

Mehr »

Jahrgang der Reportageschule verabschiedet

06.10.2017

Es begann mit einer Recherche von Raphael Thelen. Der Journalist und Absolvent der Zeitenspiegel-Reportageschule Reutlingen hatte 2016 in der ZEIT über rechte Tendenzen in Aue im Erzgebirge berichtet. Es gab Beschwerden, Thelen stellte sich den Vorwürfen.

Mehr »